Geschnittene Avocado

Naturheilkunde

Gesunder Körper, gesunder Geist

Ganz wie in der Osteopathie, stimmt auch in der Naturheilkunde die Überlegungen "die Form bestimmt die Funktion". Die Form, das heißt hier der Aufbau der Substanz. Unser ganzer Körper ist aus Zellen aufgebaut, die wiederum selbst Bausteine des Körpers, wie Fette, Aminosäuren etc. ständig auf- und abbauen, sich teilen und kommunizieren. Dieses wundersame Regelwerk funktionier aber nur, wenn wir es entsprechend versorgen. Das heißt konkret, die Zellen all unserer Organe haben keine passende Bausubstanz wenn wir diese nicht mit der Nahrung zuführen und mit einem gesunden Darm resorbieren können. Außerdem kommt die Bausubstanz nicht in der Zelle an, wenn die Straße zwischen Blutbahn und Organzelle verstopft ist - sprich das Bindegewebe übersäuert und "verschlackt" ist. Und ohne Bausubstanz kann ein Bauwerk schlecht erneuert werden und verfällt irgendwann. Eigentlich ganz logisch, oder?


Leider ist es heute so, dass - trotz all unserer Technik - ein gesund funktionierender Körper keine Selbstverständlichkeit ist. Das fängt schon bei den ausgelaugten Böden der Landwirtschaft an, wegen denen unser Obst und Gemüse immer weniger Nährstoffe enthält. Dann essen wir in der Hektik des Alltags in der Regel auch nicht grün und gesund, sondern jede Menge industriell hergestellte Fertig- und Backwaren, voll mit ungesunden Fetten und raffiniertem Zucker. Diese schädliche und unzureichende Ernährungsweise verursacht häufig Entzündungen im Darm, Ablagerungen im Bindegewebe und damit wiederum Entzündungen im Körper, da die Zellen nicht gut funktionieren können. Man könnte auch sagen, wir (oder besser unsere Zellen) verhungern vor dem vollen Teller. Durch die Umweltverschmutzung ist der Zellstress noch gewachsen. Denn auch Dämpfe aus der Luft und Chemikalien aus der Kleidung nehmen wir über Haut und Schleimhäute auf und müssen diese wieder abbauen und ausscheiden. Dazu brauchen wir wiederum dringend gut funktionierende Ausscheidungsorgane, sprich ein Regelwerk, welches gut versorgt wird. Wie Sie sehen können, entsteht häufig schon hier der erste Teufelskreis.

Nicht umsonst sind heute Fastenprogramme und Detox neben Sport besonders gefragt - und sie zeigen Wirkung. Denn wo man das Getriebe schmiert, dort läuft es auch besser und es geht weniger kaputt. Die Naturheilkunde gibt Ihnen nicht nur ausführliche Auskünfte über die Zusammenhänge von verschiedenen Erkrankungen und Lebensgewohnheiten. Sie gibt auch verschiedene Lösungsansätze für verschiedene Geschmäcker. So gibt es heute unzählige Möglichkeiten um eine schnelle Besserung bei vielen Leiden zu erzielen. Wichtig ist es mir vor allem dem Patienten zu einem Verständnis zu verhelfen, dass langfristig in einem gesünderen Lebensstil münden kann und somit auch weitere Leiden vorbeugt. Dabei bediene ich mich sowohl meinem heilpraktischen Wissen als auch einer gezielten Diagnostik, die Laborparameter wie Blut, Stuhl, Urin und Speichel mit einschließen kann. Denn nur wenn ganz klar ist, wo das Problem seine Wurzel hat, können wir auch entsprechend therapieren.

Infos zur Diagnostik:

HVR: https://www.nilas-mv.com/

Labor: https://www.medivere.de/shop/index.php